Berlin besuchen - modellbahnparadies.at
5 (100%) 1 vote

Berlin, eine moderne Metropole, in der das Leben praktisch nicht stirbt. Vielleicht gibt es keine spektakulären Monumente wie Rom oder stimmungsvolle Straßen wie Paris. Aber vielleicht wegen seiner Frische zieht so viele Touristen an.

Ein beliebtes Denkmal ist der Reichstag. Dieses prächtige Neorenaissance-Gebäude ist der Sitz des Deutschen Bundestages und übrigens das Symbol von Berlin. Nachdem es in den 1930er Jahren fast vollständig abgebrannt war, wurde es wieder aufgebaut, was ihm einen modernen Charakter mit einer 23 Meter hohen Glaskuppel und einer Aussichtsplattform verlieh. Sie können diese prächtige Kuppel kostenlos besichtigen und sehen, wie der Deutsche Bundestag funktioniert. Das Panorama von der Reichstags-Aussichtsplattform ist wirklich beeindruckend.

Beliebt ist auch der Berliner Dom, ein wunderschöner Tempel im Stil der Spätrenaissance ist einer der größten und wichtigsten Tempel der Stadt, hier finden Messen anlässlich von Feiertagen und anderen wichtigen Ereignissen statt. Während der Militäroperationen erlitt es schwere Verluste, und sein Wiederaufbau begann erst in den 1970er Jahren.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist auch ein sehenswerter Ort. Dieser evangelische Tempel wurde im Auftrag von Kaiser Wilhelm II. Erbaut. Einmal sehr beeindruckend, nach den Bombenangriffen 1943 wurde es fast vollständig zerstört. Ein Fragment des Hauptturms wurde als Antikriegssymbol zurückgelassen und daneben ein moderner Glasbetonglockenturm mit einer Kapelle, in der heute Messen gefeiert werden. Es ist eine erstaunliche Kombination aus Geschichte und Gegenwart, Tradition und Moderne.

Das Berliner Mauermuseum wird auch von Touristen gerne besucht. Dies sind die Überreste einer Mauer, die die Stadt in zwei Teile teilte: die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik. Sie sind ein Symbol für die schwierige, schmerzhafte Geschichte der Bewohner der Stadt. Eine Hommage an die, die hier ihr Leben verloren haben und versucht haben, auf die andere Seite zu kommen. Berlin besuchen jederzeit.

Written by

modellbahnparadies.at